Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)
Das Leben mit einem Baby bringt viele Veränderungen mit sich. Mütter und Väter erleben die ersten Wochen und Monate mit dem kleinen Kind oftmals als Wechselbad der Gefühle. Säug- linge und Kleinkinder zeigen häufig Verhaltensweisen, die Eltern verunsichern können: sie schreien viel und sind schwer zu beruhigen sie essen/trinken nur mit Mühe sie schlafen schlecht ein und/oder durch sie trotzen und wüten sie protestieren in Trennungssituationen (z.B. beim Eintritt in einen Kindergarten) Eltern lieben ihre Kinder und wollen für sie das Beste. Doch manchmal sind Säuglinge und Kleinkinder schwer zu verstehen. Sie sprechen nicht in der uns geläufigen Sprache. Sie sprechen mit ihrem Körper - wir nennen das "Körpersprache". Eltern müssen daher lernen, diese Sprache zu übersetzen und zu verstehen. Was fehlt dem Kind? Was ist vielleicht zu viel? Was braucht es? Was ist das Beste? Um das herauszufinden, bietet die Entwicklungspsychologische Beratung (EPB) folgen- des Vorgehen: Eine kurze Videoaufnahme von Ihnen und Ihrem Kind in einer alltäglichen Situation, wie z.B. Wickeln, Füttern oder Spielen dient als Grundlage der Beratung. Das Verhalten Ihres Kindes, mit dem es Ihnen seine Bedürfnisse mitteilt, lässt sich genau beobachten. Es geht darum, die kindlichen Signale zu entschlüsseln und Ihre elterlichen Reaktionen darauf abzustimmen. Auf diese Weise können Sie wieder Sicherheit im Umgang mit Ihrem Kind gewinnen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.kleine-sorgen.de.
Hauptstelle Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung:  Str. des Friedens 14 07381 Pößneck Telefon: 03647 422835 Telefax: 03647 428938
Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung
Familienberatung Unser Team Beratung EPB Kirchenkreissozialarbeit Spende Kontakt