Diakonie
STARK FÜR ANDERE
www.diakonieverein-orlatal.de
“Arche Noah” in Pößneck
Kindertagesstätte "Arche Noah" Jenaer Straße 14 07381 Pößneck Tel./Fax: 03647-414512
In unserer Kindertagesstätte sind derzeit zehn Pädagoginnen beschäftigt, darunter  1 Heilpädagogin, 1 Heilerziehungspflegerin und 8 Erzieherinnen. Diese nehmen regelmäßig an Weiterbildungen verschiedenster Themen teil, um für Sie und das Wohl Ihrer  Kinder immer auf dem neusten Stand zu sein. Einige Zusatzqualifikationen und Fachgebiete in denen sich unserer Pädagoginnen weitergebildet haben  sind: Integrationshelferin Übungsleiterin im Sport Kinder mit Trisomie 21 Beraterin für demokratische Prozesse Sensorische Integration Sicherheitsbeauftragte Spezialisierung auf U-3-Bereich Zwei technische Kräfte sowie ein Hausmeister kümmern sich um die Ordnung und  Reinigung in und am Haus und Grundstück.
Das sind wir ...
In unserer Kita gibt es 2 gemischte Gruppen mit Altersmischung von 1-3 Jahren, deren Gruppenräume sich im Erdgeschoss befinden. Für die 1 Jährigen gibt es dort auch einen separaten Schlafraum der an einen der Gruppenräume direkt angegliedert ist. Im Obergeschoss befinden sich die Gruppenräume der beiden Regelgruppen mit einer Altersmischung von 4- 6 Jahren. In unsrer Kindertagesstätte können insgesamt 58 Kinder gemeinsam den Tag verbringen, Von diesen 58 Plätzen sind 5 integrativ zu besetzen.
Unser Team
Gruppenstruktur
Diakonieverein Orlatal e.V. Am Gries 29 07806 Neustadt (Orla) Tel.: 036481 593-0 Fax: 036481 593-20 gf(at)dv-orlatal.de
Kontakt
Start Arche Noah Das sind wir Das bieten wir Unser Jahresplan Unsere Gebühren So erreichen Sie uns
I
I
I
I
Startseite Startseite Kitas
Das Jahr 2018 ist zu Ende. Viel hat sich in den letzten Monaten des vergangen Jahres in unserem Kindergarten getan. Im August wurde der Krippenbereich der Einrichtung neu gestaltet. Die Kleinen sind ins Erdgeschoß gezogen. Hierfür wurde ein Gruppenraum komplett umgebaut. Aus einem Raum entstanden ein Gruppen- und ein Schlafraum für 12 Kinder. Gleichzeitig wurde auch die Elektrik in diesem Bereich erneuert. Somit müssen die Kinder  nicht mehr die Treppen auf und ab gehen, bzw. getragen werden – eine enorme Erleichterung für die Erzieher und die Unfallgefahr für die Kleinsten wurde  reduziert. Das Bad im Erdgeschoss wurde auf die Bedürfnisse der 1-3jährigen abgestimmt. Ende August richtete jede Gruppe ihr neues Domizil ein.
Am 8.September führten die Kinder unserer Arche  gemeinsam mit zwei Erzieherinnen zum Stadtfest in Pößneck ein kleines Programm auf der Bühne am Markt auf.
Dann standen im November 2018 wieder Renovierungsarbeiten an, wieder war Staub und Dreck im ganzen Haus. Die Garderobe und der Flur im Erdgeschoß bekamen  einen neuen Fußboden, neue Elektrik und eine neue erfrischende Farbe.
Den Martinstag feierten wir am 09.11.2018, wie in jedem Jahr mit einer Andacht und einem kleinen Flohmarkt „Kinder helfen Kinder“. Den Erlös dieses kleinen Basars spendeten wir in diesem Jahr an das Kinderheim in Ranis. Die Vorweihnachtszeit war angebrochen, überall wurde gesungen und gebastelt.            Am 29.11.2018 schmückten wir wieder einen Tannenbaum in der Stadt mit selbstgebasteltem Baumschmuck. Dafür bekamen wir vom Gewerbeverein eine kleine Spende für unseren Kindergarten. Herzlichen Dank dafür.
Unser Kindergarten beteiligte sich am 01. Dezember mit dem Verkauf von selbstgebackenen Waffeln und Punsch am Weihnachtsmarkt der Vereine. Der Nikolaus hat uns auch nicht vergessen. Ganz still war es am 06. Dezember  im Haus und die Kinder lauschten der Geschichte vom Nikolaus, wir sangen dann noch Lieder und als wir wieder in unsere Gruppenräume gehen wollten, hatte der gute Nikolaus unsere Schuhe mit Süßigkeiten, Apfel und Nüsse gefüllt. Am 07. 12. 2018 kam das Kasperletheater in unsere Einrichtung und spielte für uns die Geschichte vom „Kasperle im Zauberwald“. Wir schauten gespannt den  Abenteuern des Kasperles zu.              Am Nachmittag  führten wir ein kleines Weihnachtsprogramm für die Senioren in der Gaststätte „Erholung“ auf. Weihnachten feierten wir am 14.12.2018 mit einer Andacht und dem  Krippenspiel im Kindergarten. Danach kam der Weihnachtsmann zu uns. Das war, wie in jedem Jahr, sehr aufregend. Der Weihnachtsmann weiß wirklich alles, aber wir waren ja „fast“ immer lieb. Deshalb bekamen wir auch viele schöne Geschenke. Danke, lieber Weihnachtsmann! Unsere letzte Aktion im Jahr 2018 war der Besuch der Bibliothek am 18.12.2018 zum Weihnachtslesen. Wir fuhren mit dem Bus in die Stadt und liefen zur Bibliothek, wo eine tolle Geschichte zum Mitmachen von den Schülern der Euroschule für uns vorgelesen und aufgeführt wurde. Es war super und ein toller Jahresabschluss.
Neuigkeiten aus der Arche Noah vom 06.02.2019 Heute fuhren wir gemeinsam mit 2 Erzieherinnen auf den Markt in Pößneck, um dort unsere Stadt bei der Thüringen-Challenge von Antenne Thüringen zu unterstützen. Ziel war es, dass mehr Menschen mit dem Wecker zwischen 12.00 und 13.00 Uhr sich auf dem schiefen Marktplatz in Pößneck einfinden sollten,  als in unsrer Gegenspielerstadt Hildburghausen. Mit mehr als 2700 Menschen haben wir die Wette gewonnen und liegen jetzt auch in der Gesamtwertung auf Platz 1. Schön, dass wir dabei sein konnten, die Stimmung war super, es gab leckere Pfannkuchen und das Beste an allem…….für die Teilnahme mussten wir extra die Mittagsruhe ausfallen lassen :-) Herzliche Grüße und bis bald Die Kinder und Erzieherinnen aus der Arche Noah
Fasching in der Arche am 05.03.2019 Hurra, endlich war es soweit! Am 05. März feierten wir im Kindergarten Fasching. Lange haben wir uns darauf gefreut und unser Haus geschmückt. Alle Kinder und Erzieherinnen kamen in schönen Kostümen in die Kita. Mit einem tollen Frühstück mit Wienern,  Brötchen,  Obst und Gemüse begannen wir den Tag. Danach ging die große Fete mit einem Morgenkreis, indem alle Kostüme begrüßt wurden los. Es wurde gespielt, getanzt und natürlich auch so richtig getobt. Immer wieder riefen wir „Helau“ und „Alaaf“. Im Flur war die große Rutsche aufgebaut, auf der wir unter „Bonbon- Regen“ rutschen konnten. Feiern macht hungrig und durstig,  überall standen kleine Leckereien herum, an denen wir naschen konnten. Nach dem Mittagessen fielen alle völlig müde und erschöpft auf ihr Bett. Nachmittags gab es dann noch Pfannkuchen und Kakao. Danach wurde noch getanzt und gespielt, bis alle abgeholt wurden.
Verkehrserziehung 11.03.2019 Am 11.03.2019 waren Herr Schubert und der Polizeibär von der Verkehrswacht bei uns  zu Besuch. Wir haben darüber gesprochen wie wir uns im Straßenverkehr verhalten, wie wir die Straße richtig überqueren und warum es gut ist wenn wir unseren Vor- und Nachnamen, unsere Adresse und unseren Wohnort kennen. Außerdem haben wir auch geübt wie wir richtig die Straße überqueren. „Wir schauen nach links, nach rechts, nach links! Ist nichts zu seh’n können wir gerade über die Straße geh`n!“
5-Zwerge-Tag (Rewe/Expica) 19.03.2019 Am Dienstag dem 19.03.2019 waren 2 junge Frauen von Expica bei uns zu Besuch, die gemeinsam mit den Schulanfängern 2019 den „ 5-Zwerge- Tag“  gestalteten. Die Kinder konnten an diesem Tag ihr Wissen über gesunde Ernährung vertiefen und auf spielerische Art und Weise Neues dazu lernen. Der Rewe Markt in Pößneck spendete uns hierfür eine ganze Menge Obst und Gemüse. Vielen Dank für die Unterstützung an den Geschäftsführer Herrn Scheibe.
Parkplatzerneuerung durch MC Tiefbau 15.03.2019 Dank des Einsatzes der Firma MC Tiefbau aus Pößneck und der Unterstützung von Herrn Tietsch wurde am 15.03.2019 unser Parkplatz an der Kita auf Vordermann gebracht. MC Tiefbau stellte das Material, sowie die erforderlichen Geräte und Fahrzeuge, als auch die Arbeitskräfte zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön dafür!!!
Arbeitseinsatz in der Arche Noah 16.03.2019 Am Samstag dem 16.03.2019 fand in unserer Kita der alljährliche Arbeitseinsatz statt. Eltern, Erzieher und Kinder räumten in diesem Jahr gemeinsam den Dachboden der Kita auf, da dort in diesem Jahr Baumaßnahmen geplant sind. Der Einsatz im Außenbereich konnte aufgrund des schlechten Wetters leider nicht erfolgen. Ungefähr 15 Eltern und Erzieherinnen sowie auch einige Kinder packten fleißig mit an und es wurde viel geschafft. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!
Elternworkshop 19.02.2019 Am 19.02.2019 fand in unserer Kita ein Elternworkshop zum Thema „ Die Bedeutung des freien Spiels“ statt. Das Thema wurde gemeinsam mit den Eltern und Frau Gemeinhardt aus der Euro- Schule in Pößneck erarbeitet. Frau Gemeinhardt hielt uns einen Vortrag zum Thema „Spielen.“ Vielen Dank an dieser Stelle. Es war ein toller Workshop an dem ca.20 Eltern teilnahmen.
Eltern-Kind-Wandertag am 18.05.2019 Für den 18.05.2019 hatte der Elternbeirat der Arche Noah wieder einen tollen Wandertag organisiert. In diesem Jahr  wanderten wir von Pößneck nach Schweinitz. Unterwegs mussten die Kinder nach einem Schatz mit Puzzleteilen suchen, um heraus zu finden, wohin die Wanderung gehen soll. An der Quelle bei Schweinitz wartete schon die nächste Aufgabe. Es mussten kleinen Behälter zum Schöpfen gebaut werden, um Wasser in einen Zylinder zu schöpfen, bis man die beiden Kugeln greifen konnte, die sich darin befanden. In den Kugeln waren Süßigkeiten für alle Kinder versteckt. Die Wanderung endete auf dem Spielplatz in Schweinitz, wo schon der Grill und leckere Würstchen auf uns warteten. Vielen Dank an alle Eltern die diesen Tag organisiert und durchgeführt haben!
Waldtag am 07.05.2019 Am 07.05. fand für uns Schulanfänger der Waldtag statt. Wir erfuhren von den Förstern und Jägern viel Neues und Interessantes über die Bewohner des Waldes und über die Bedeutung der Bäume für unsere Umwelt. Trotz einzelner Regenschauer hatten wir viel Spaß und die Bratwurst  die wir nach der Waldwanderung bekamen, war sehr lecker.
Milchparty am 21.05.2019 Am 21.05.2019 feierten unsere Vorschulkinder eine Milchparty. Im theoretischen Teil erfuhren sie von der Dozentin die Inhaltsstoffe der Milch, woher sie kommt und wozu man sie verarbeiten kann. Im praktischen Teil konnten die Kinder Quark, Joghurt , Käsespieße und köstlichen Milchshake selber herstellen. Anschließend gab es für alle Kinder der Arche Noah eine Kostprobe. Mmmmhhh lecker!
Osterzeit April „Ostereier, Ostereier wünscht sich jeder nah und fern. Ostereier, Ostereier haben alle Kinder gern.“ Endlich ist es Frühling und alles grünt und blüht. Der Osterhase hoppelte am 18.04.2019 durch unseren Garten und versteckte die Ostereier für die Kinder bei strahlendem Sonnenschein. Wir hielten außerdem  gemeinsam eine Osterandacht ab und versuchten den Kindern den Hintergrund von Ostern deutlich zu machen.  Zwei Tage zuvor durften wir schon in der Jüdeweiner Kirche mit Herrn Pfarrer Reichmann und Frau Günther einen Kindergottesdienst,  anlässlich des Osterfestes erleben. In Vorbereitung auf das Osterfest hatten wir am 10.04.2019 zum Osterbastel-Nachmittag eingeladen. In jedem Gruppenraum konnte etwas anderes gebastelt werden. Eltern und Kinder hatten sichtlich Spaß und es war für alle ein schöner Nachmittag.
Highlights der vergangenen Jahre
Den Höhepunkt des Jahres feierten wir am 21. September.  Den AKTIONSTAG der Stiftung Senfkorn den wir in diesem Jahr gewonnen hatten. Bei uns stand der Tag unter dem Motto „Licht“. Licht deshalb, weil die Elektrik in unserem Haus erneuert werden muss und wir aus dem Thema ein Halbjahres-Projekt mit Kindern und Erzieherinnen gemacht haben.          Unsere Aufgabe war es,  im Vorfeld Spenden zu sammeln, die die Stiftung „Senfkorn“ dann verdoppelte. Es zählte jeder Euro. Am Aktionstag war dann ein reges Treiben im ganzen Kindergarten. Der Garten wurde geschmückt, Tische und Bänke wurden aufgestellt, Erzieherschüler der Euroschule bastelten mit den Kindern zum Thema „Licht-Optik-Farben-Sehen“  , das Team der Arche schmierte am Morgen Brötchen und schnitt Kuchen, den die Erzieher gebacken hatten,  um dies am Nachmittag für eine kleine Spende zu veräußern.  Gegen 14 Uhr kamen dann die Eltern, Freunde, die Geschäftsführerin des Diakonievereins Orlatal e.V., der Geschäftsführer der Sparkasse in Pößneck, sowie  der Bürgermeister und auch andere Gäste und Spender.                                                                                                                           Bei Spiel und Spaß mit Kindern und Erwachsenen  erspielten wir Geldbeträge, die auch  von der Stiftung Senfkorn verdoppelt wurden. Am Ende des Tages (mit allen im Vorfeld gesammelten  Spenden von  Firmen, Eltern, Kuchenverkauf, erspielten Beträgen,…) hatten wir eine stolze Spendensumme von 4.785,50 Euro, das heißt  nach Verdopplung 9.571,00 Euro. Vielen herzlichen Dank an die Spender, an die Organisatoren, an die Eltern und an Alle ,die uns bei unserer  Aktion unterstützt haben und vor allem an die Stiftung „Senfkorn“.
Am 17.10.2018 führen die  Igel- und die Pinguingruppe mit dem Bus nach Schlettwein in die Kirche. Zusammen mit Pfarrer Reichmann, Frau Doreen Günther und einer musikalischen Begleitung feierten sie dort mit einem Kindergottesdienst das Erntedankfest.            Vielen Dank an dieser Stelle für den tollen Gottesdienst.                                                                     Im Kindergarten feierten wir das Erntedankfest am nächsten Tag mit einer kleinen Andacht.