Entdecken, Wohlfühlen, Wachsen – mitten in der Natur.
Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens, in dem sich die Kinder wohl fühle, Anregendes und Interessante erleben können. Wir wecken und fördern ihre Neugier mit spannenden, erlebnisreichen Angeboten und schaffen Freiräume für das selbständige Erforschen, Erkunden und Auspropieren.
In familiärer Atmosphäre können sich unsere Kinder zwischen eins und sechs Jahren in altersgemischten Gruppen wohl und geborgen fühlen. Sie werden animiert zum Tätig sein, ausprobieren und zum Lernen.
Die große Freifläche, um das Kita-Gebäude lädt die Kinder zum Spielen und die „Welt entdecken“ ein. Unsere Arbeit ist vom christlichen Menschenbild geprägt.
Wir bieten:
- naturnahes, experimentelles und mathematisches Lernen
- Allwetter Kita – viel Bewegung an frischer Luft und nahegelegenen Wald
- Waldaktionstage
- sprachliche und schriftsprachliche Bildung
- Vorlesetage bzw. Bibliotheksbesuche
- projektorientiertes Arbeiten
- Schulung aller Sinne
- Kreativität
- gesunde Ernährung – 1x pro Woche bereiten wir unser Frühstück selbst zu
- Vermittlung christlicher Werte in Alltagserlebnissen und Erfahrungen
- Feste im Kirchenjahr (u.a. Erntedank, Martinstag) und andere Feste (u.a. Oma & Opa-Tag, Zuckertütenfest, Wandertag)
- frühmusikalische Erziehung
Ihr Kind liegt uns am Herzen
Wir bieten für alle Kinder ein vielschichtiges, bildendes und soziales Lernangebot. Es ist uns ein Anliegen, die Kinder darin zu unterstützen, ihre Persönlichkeit zu entdecken, ihre Interessen, Begabungen und Neigungen herauszufinden. Wir motivieren sie spielerisch, ihre kindlichen Fantasien zu leben, selbständig zu handeln, eigene Entscheidungen zu treffen und ihre Lebensfreude zu fördern. Unser Ziel ist es, dass jedes Kind ein gesundes Selbstwertgefühl entwickelt und die Persönlichkeit eines jeden Kindes gestärkt wird.
Kinder sind ein Geschenk
Voraussetzung für unsere erzieherische Arbeit ist, dass sich die uns anvertrauten Kinder wohl und geborgen fühlen. Dies liegt uns besonders am Herzen. Nur wer sich wohlfühlt, kann Spaß haben an den vielen Erfahrungen in der Kindertagesstätte. Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem lebensweltorientierten Ansatz.
Gebäude/Gelände
Einrichtung erstreckt sich ebenerdig über eine Etage.
- Eingangsbereich mit direktem Zugang zur Garderobe
- 3 große Gruppenräume, davon wird einer für den U3 Bereich genutzt
- Sanitärbereich
- Küche für die tägliche Essensversorgung bzw. wird diese als Kinderküche mitgenutzt
- Großes Außengelände mit viel Grün, einer großen Kinderwerkstatt und viele naturbezogene Holzspielgeräte (Matschstraße, Oudoorküche, Sandspielkasten, Fußfühlpfad, Rutsche, Klettergerüst, Balancierbalken, Nestschaukel, Slackline)
Lage
Unsere Kindertagesstätte “Dreitzscher Frösche“ liegt in dem kleinen, idyllischen Ort Dreitzsch,
in naturnaher Umgebung zwischen Wiesen und Wäldern.
Kontakt


Kurz & Knapp
33 Plätze ab 1 Jahr bis Schuleintritt,
davon 5 Plätze unter 2 Jahren
Betreuungszeiten:
Montag bis Freitag, 6:30 bis 16:30 Uhr
Schließzeiten
Brückentage, 2 Team-Weiterbildungstage jährlich und zwischen Weihnachten und Neujahr
Bitte reichen Sie den Aufnahmeantrag »
ausgefüllt und unterschrieben bei uns ein.

Was Eltern an unserer Kita schätzen
Unser Sohn geht sehr gerne in die Kita Dreitzscher Frösche. Dort kann er mit seinen Freunden spielen, kreativ werden und lernt viele neue Dinge. Uns Eltern gefällt der täglich strukturierte Alltag, die vielen Lernangebote und die gemeinsamen Mahlzeiten. Die herzliche Atmosphäre ist jederzeit spürbar. Fragen und Probleme können immer schnell und direkt besprochen werden. Die Kommunikation zu den Eltern erfolgt modern und unkompliziert per Kita-App. Auf besondere Veranstaltungen, z.B. das Sommerfest oder den Weihnachtsmarkt, und spannende Ausflüge in die Bibliothek oder den Wald, freuen wir uns immer sehr.
Familie Schleicher
Wir schätzen die familiäre Atmosphäre des Kindergartens, die zum einen durch die Größe, vor allem aber durch die herzlichen und engagierten Erzieherinnen entsteht. Sie arbeiten mit Verständnis und pädagogischem Geschick mit den Kindern, haben stets ein offenes Ohr für Eltern und bereiten Klein und Groß regelmäßig schöne Erlebnisse durch Aktionen wie Waldtage, Oma- und Opa-Nachmittage, Gottesdienste und sonstige Kindergartenfeste! Daneben gefällt uns auch das tägliche Angebot und das freie Spiel draußen, was dem kindlichen Lern- und Bewegungsdrang Raum gibt. Wir sind sehr froh, dass unsere Kinder „Dreitzscher Frösche“ sind!
Familie Becker
Kinderstimmen aus der Kita
Ich finde toll, dass wir in unserer Kita experimentieren. (J., 5 Jahre)
Wir haben einen schönen großen Garten. (A., 5 Jahre)
Hier kann ich mit meinen Freunden spielen, tanzen und viel lachen. (R., 5 Jahre)
Ich mag, das leckere Essen in der Kita. (N., 5 Jahre)
Wir machen tolle Ausflüge. (R., 6 Jahre)
Hier kann ich Farbkleckse machen und daraus Bilder zaubern. (T, 6 Jahre)









