Diakonieverein Orlatal e.V.
Stark für andere – der Diakonieverein Orlatal Welche Kirchgemeinde kann von sich sagen, jeden Sonntag mehrere hundert Menschen in ihrer Kirche begrüßen zu können? Dem Diakonieverein Orlatal e.V. und anderen diakonischen Trägern unsere Region gelingt es. Sie bieten tagtäglich hunderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen Raum im Haus der Kirche. Denn: Diakonie ist Kirche. Der Diakonieverein Orlatal e.V. nimmt das sehr ernst. Getragen vom Gebot christlicher Nächstenliebe und geleitet von dem Auftrag, in besonderer Weise für Menschen da zu sein, die Unterstützung und Begleitung brauchen, tut unser Verein Tag für Tag wertvollen Dienst am Menschen. Das Gebot der Nächstenliebe gilt dabei allen Menschen. Deshalb stehen die Einrichtungen unseres Vereins allen Menschen gleichermaßen offen, egal, ob sie einer Religion angehören oder nicht. Der Diakonieverein Orlatal e.V. mit Sitz in Neustadt/ Orla wurde 1992 gegründet und ist Mitglied im Dachverband des Diakonischen Werks in Mitteldeutschland. Als anerkannt gemeinnütziger Verein zielt er nicht auf unternehmerischen Gewinn. Alle Einnahmen fließen in die Arbeit ein, um die Situation und Lebensqualität von Menschen, die zeitweise oder dauerhaft auf Hilfe angewiesen sind, zu verbessern. Heute gehören zum Diakonieverein Orlatal e.V.: 7 Kindertagesstätten 1 Kinder- und Jugendheim in Ranis 1 Erziehungs-. Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (mit 2 Außenstellen in Neustadt (Orla) und Schleiz Kirchenkreissozialarbeit – Allgemeine Sozial- und Lebensberatung, Kurberatung 1 Suchtberatungsstelle (mit 3 Außenstellen Neustadt (Orla), Schleiz und Bad Lobenstein 1 Seniorenpflegeheim in Neustadt (Orla) Ambulanter Pflegedienst in Neustadt (Orla) Tagespflege in Neustadt (Orla) die Schleizer Tafel mit Zweigstelle in Bad Lobenstein Begegnungsstätte „Ein Haus für Alle“ Neustadt an der Orla Die Kindertagesstätte Farbenklex in Triptis ist „Thüringer –Eltern-Kind-Zentrum Konsultationseinrichtung“, gefördert vom Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit. Anerkannte Stelle für Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BUFDI). Derzeit beschäftigt der Verein 233 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seinen verschiedenen Einrichtungen.
Startseite Verein Vorstand Geschäftsführung Leistung und Angebote Mitgliedschaft Links Kontakt