Außenwohngruppe
Die Jugendwohngruppe ist eine Außenstelle des Kinder und Jugendheimes Ranis. Sie ist konzipiert für junge Menschen ab 16 Jahre, die mit den Rahmenbedingungen einer Wohngruppe oder des Elternhauses nicht mehr zurecht kommen, jedoch aus verschiedenen Gründen damit überfordert sind allein zu leben. Motivation, Mitarbeit, ein Mindestmaß an eigenständiger Lebensführung sowie eine schuli- sche bzw. berufliche Perspektive sollten gegeben sein, so dass eine Rund um die Uhr Betreu- ung nicht oder nicht mehr notwendig ist. Vier Jugendliche bilden eine Jugendwohngemeinschaft in einer eigens dafür angemieteten Wohnung, mit Einzelzimmern für jeden. Die übrigen Räume werden gemeinschaftlich genutzt. Wir begleiten die Jugendlichen auf ihrem Weg zu einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Lebensführung. Unsere sozialpädagogischen Mitarbeiter helfen bei Alltagsbewältigung (Umgang mit Geld, Behörden, Vermietern, Freizeit u.ä.), schulischen und beruflichen Angelegenheiten, persönlichen Proble- men und Krisen. Die Jugendwohngruppe hat gute Anbindungen zu öffentlichen Verkehrsmitten, Schulen und Ausbildungsbetriebe sind dadurch gut zu erreichen.
Kinder- u. Jugendheim Außen WG Kirchplatz 10/11 07381 Pößneck
Startseite Kinder- und Jugendheim
Diakonieverein „Orlatal“ e.V. Kinder- u. Jugendheim Ranis Lindenstraße 20 07389 Ranis Telefon: 03647-46170 Telefax: 03647-461746 kh-ranis(at)dv-orlatal.de
Wohngruppen Wohngruppe 1 Wohngruppe 2 Wohngruppe 3 Außenwohngruppe FLEX-Gruppe Wohngruppe Felsenkeller