“Farbenklex” in Triptis
Kindertagesstätte "Farbenklex" Am Postberg 10 07819 Triptis Tel.: 036482-32201 Fax: 036482-189649
Leitspruch unserer Sprach-Kita: Miteinander unsere bunte Welt gestalten. Seit Februar 2017 nehmen wir, als Kindertagesstätte, am Bundesprogramm „ Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, teil. Die Schwerpunkte dieses Bundesprogrammes sind: Alltagsdefinierte sprachliche Bildung Inklusive Pädagogik Zusammenarbeit mit den Familien In unserer Einrichtung werden diese Schwerpunkte auf vielfältige Art und Weise umgesetzt. Lieder, Gedichte, Geschichten, Fingerspiele, Reime etc. begleiten die Kinder immer im gesamten Tagesablauf. Die Sprachentwicklung der Kindergartenkinder wird unterstützt und gefördert. Während unseres Märchenprojektes zum Beispiel, entstanden Erzählsäckchen (die später immer wieder genutzt werden) und eine Märchenausstellung. Märchen wurden gehört, nacherzählt, gemalt, nachgespielt und gesungen. Die Erzieherinnen führten für Eltern und Kinder das Märchen „Frau Holle“ auf. Egal aus welchem Kulturkreis, welcher sozialer Herkunft und/oder  Entwicklungsstand der einzelnen Kinder- alle Kinder  verleben gemeinsam ihren Kindergartenalltag mit ihren Stärken und Besonderheiten. Keiner wird ausgeschlossen. Jeder ist etwas Besonderes, so, wie er /sie ist. Zu den Eltern pflegen wir ein vertrauensvolles Verhältnis. Stets stehen wir im Austausch über den Entwicklungsstand ihrer Kinder sowie die alltäglichen Freuden und manchmal auch Nöten. Sprachförderung findet nicht nur in der Kindertagesstätte statt, sondern natürlich auch im familiären Umfeld. Wir beraten die Eltern auch zum Thema Sprache und führen Weiterbildungsveranstaltungen für Familien in unserem Haus durch. Das Erzieherinnen-Team steht im regen Austausch untereinander und bildet sich stets weiter. Während des Bundesprogramms steht unserer Kindertagesstätte eine Fachkraft im Rahmen von 19 Wochenstunden zur Verfügung, die anleitet, koordiniert, weiterbildet, anregt, unterstützt und selbst täglich dazu lernt.
Sprach-Kita
Start Farbenklex Das sind wir Das bieten wir Unser Jahresplan ThEKiZ Sprach-Kita Mäuschentreff Förderverein Unsere Gebühren So erreichen Sie uns Startseite Startseite Kitas