“Farbenklex” in Triptis
Das bieten wir
Kindertagesstätte "Farbenklex" Am Postberg 10 07819 Triptis Tel.: 036482-32201 Fax: 036482-189649
Unsere Kinder lernen im Situationsansatz… Es ist eine Einladung, sich mit Kindern auf das Leben einzulassen. Situationen fallen nicht  vom Himmel, sie wollen entdeckt, untersucht, verstanden und mit Kindern zusammen neu  gestaltet werden. Eingewöhnung der Kinder (und zuvor ist ein Beschnuppern während des Mäuschentreffs möglich) Ganztagsverpflegung (gesunde Ernährung spielt bei uns eine große Rolle) Umsetzung des Bildungsplanes Kindersport gute Schulvorbereitung Oma-Opa-Tag (unsere Kinder gestalten liebevolle kleine Geschenke und führen ein kleines Programm vor) Feste und Feiern im Kirchenjahr  musikalische Früherziehung mit der Musikschule Fröhlich regelmäßiger Besuch einer „Zahnputzschwester“ und jährliche Kontrolle der Zahngesundheit Betreuungszeiten: Montag bis Freitag von 5.45 Uhr bis 17.00 Uhr Keine längeren Schließzeiten Elternbriefe in regelmäßigen Abständen Elterntreff (Mittwoch 14-tägig ab 16 Uhr) und Elternbastelnachmittag Zusammenarbeit mit der Erziehungs-Ehe-Familien-Lebensberatungsstelle der Diakonie (kostenloses und anonymes Hilfsangebot) Enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Vereinen (Grundschule, Zahnarzt, Stadtbibliothek, SV „Grün-Weiß Triptis“, Karnevalverein Triptis, Feuerwehr Triptis, Kirchgemeinde, Jugendamt, Frühförderung, Logo- und Ergotherapie…) Karneval Regelmäßige Zeitungsartikel und Berichte im Amtsblatt Bindung heißt: Verfügbarkeit für das Kind Feinfühligkeit gegenüber dem Kind Kooperation mit dem Kind Eltern als ständige Partner Wir möchten ein Ort sein, wo: Kinder und Eltern sich wohl fühlen  Christliche Erziehung gelebt und erlebt wird  Kinder unterstützt und gefördert werden  Eigenverantwortung gelernt wird
Nikolaus
Wir putzen fleißig Nikolausstiefel
Martinstag
Klangtherapie
Wir feiern eine Halloweenparty
Kinderrestaurant
Start Farbenklex Das sind wir Das bieten wir Unser Jahresplan ThEKiZ Sprach-Kita Mäuschentreff Förderverein Unsere Gebühren So erreichen Sie uns Startseite Startseite Kitas