“Sonnenkäfer” in Oberpöllnitz
Bei all unseren pädagogischen Aufgaben, egal ob wir mit  den Kindern singen, zusammen essen, vorlesen oder den  Kindern zuhören, liegt das Bild vom Kind zu Grunde, das  in seiner Einmaligkeit erkannt und begleitet werden  möchte. Viel Spaß beim Beschnuppern unserer Einrichtung:
“Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!”
In Oberpöllnitz, ganz dicht an Feldern, Wiesen und Wald  liegt am Ende einer ruhigen Sackgasse unsere KiTa. Hier haben wir ein sehr schönes Haus,  das 2003 komplett saniert wurde und ein riesiges Außengelände mit einem Hartplatz, einer  großen Spielwiese, einer Kletterlandschaft, vielen versteckten Ecken und sogar Beete.  In dieser kindgerechten Umgebung werden unsere derzeit 30 Kinder von 4 Erzieherinnen und  der Leiterin, Frau Günzel, betreut. Außerdem steht uns eine Hauswirtschaftskraft zur Seite.
Kindertagesstätte "Sonnenkäfer" Schulstraße 2 07819 Triptis, OT Oberpöllnitz Tel.: 036482-30333 Fax: 036482-189903
Start Sonnenkäfer Das sind wir So arbeiten wir Highlights Krabbelgruppe Unser Jahresplan Unsere Gebühren So erreichen Sie uns
Waldtiere hautnah erleben (weitere Fotos...) Dieser Montag ist für die Oberpöllnitzer „Sonnerkäfer“ ein ganz besonderer Tag gewesen. Wie an jedem Montag hatten wir auch heute wieder unseren Waldprojekt-Tag. Aber diesmal war es nicht der heimische Wald, den wir aufsuchen wollten, sondern das Tiergehege in Zeulenroda. Mit Kleinbussen und PKWs  starteten wir am frühen Vormittag, ausgerüstet mit gut gepackten Frühstücks-Rucksäcken. Förster Willi  ließ  sich entschuldigen, hatte aber mit dem Raben Socke einen Brief an die Kinder geschickt und ihnen darin eine wichtige Aufgabe für den Tag gestellt. Sie sollten herausfinden, welche der im Tiergehege zu sehenden Tiere auch wirklich in unseren Wäldern leben. Bevor es dann auf Erkundungstour ging, wurden, ganz wichtig, die Waldregeln besprochen. Die Begeisterung war riesig, als die ersten Tiere gesichtet wurden. Vom „Kleinen Pünktchen“ bis zum „Flotten Hüpfer“, alle wollten streicheln, füttern oder einfach nur bestaunen. Es ist einfach toll, die Tiere so hautnah zu erleben. Die kleinen Mäuse, der großer Hirsch, das Rehkitz mit seiner Mama, die Eule, die kleinen Ferkel und noch viele andere, kein Tier sollte übersehen werden. Zur Stärkung wurden die Rucksäcke mit einem gesundem Frühstück ausgepackt. Und dann gab es da noch tatsächlich ein imposantes Pferd aus Holz. Es war fast so groß, wie ein echtes Pferd. Jeder wollte einmal darauf sitzen und fotografiert werden. Als dann auch noch das Lieblingsessen aller Kinder, nämlich Wiener Würstchen mit frischen Brötchen zum Mittagessen gereicht wurden, war die Freude riesengroß. Noch einmal schnell auf die schönen Spielgeräte klettern und dann war dieser erlebnisreiche Wald-Vormittag schon fast vorbei. „Haben alle Sonnenkäfer ihre Aufgabe erfüllt?“, fragte der Rabe Socke in der Abschiedsrunde. Alle Kinder schmunzelten verschmitzt: „Das ist ja babyleicht!“ Und schon wurde aufgezählt: „Das Reh, das Wildschwein, die Eule,usw.“ Es grüßen die Erzieherinnen der KiTa „Sonnenkäfer“ Oberpöllnitz.
Zuckertütenfest  - die letzten Kita-Tage waren gezählt, leider… Für die diesjährigen Schulanfänger des Kindergarten „Sonnenkäfer“ war unser Zuckertütenfest ein besonderes Highlight. Mit allen Eltern und dem gesamten Team des Kindergartens feierten wir den Tag und auch den Abend gebührend. Neben ausreichend Verpflegung wurden  uns ausgelassene Spiele, Musik und eine abenteuerliche Mitternachtsschatzsuche geboten.  Auch alle Zuckertüten haben ihren Besitzer gefunden und wurden mit kleiner Hilfe der Eltern vom Baum gepflückt. Und so wie jedes Jahr, haben alle Kinder traditionell die Nacht im Kindergarten verbracht. Natürlich freuen sich unsere Kinder auf den neuen Lebensabschnitt, doch zurückblickend werden wir die aufregende Zeit im Kindergarten Oberpöllnitz mit den vielen abwechslungsreichen Unternehmungen und unsere  tollen Erzieherinnen sehr vermissen. Vielen Dank sagen Tim, Bertil, Frieda, Ziva, Vanessa, Chayenne, Leonie und ihre Eltern.
Startseite Startseite Kitas